Zwei Jahre Abteilung Kindersport


Hallo liebe Kinder und liebe Eltern,

Seit zwei Jahren, um genau zu sein seit dem 01.11.2015, haben die Sportfreunde Lechtingen eine eigene Abteilung Kindersport. Der Kindersport in Lechtingen hat eine lange Tradition und lief zunächst unter Kinderturnen bzw. unter Vater-Mutter-Kind Turnen.

An dieser Stelle fragt ihr euch vielleicht warum heutzutage jedes "Kind" und so auch diese Abteilung einen neuen Namen bekommt und warum die Abteilung Kindersport genannt wurde.

Nun, Turnen ist eine Sportart, die gedanklich häufig mit einem Leistungsanspruch an die Kinder verknüpft wird. Weiter ist die Sportart Turnen sehr genau definiert und zwar in den Begriffen Boden- und Geräteturnen. Jedoch beinhaltet der Kindersport weitaus mehr Elemente als das klassische Turnen. Der Kindersport soll euch Kindern in erster Linie Spaß machen und euch zeigen was man an Sport alles Schönes machen kann.

Um diesen Erweiterungen des klassischen Turnen gerecht zu werden, braucht die Abteilung einen neuen Namen: Der Kindersport!

Um näher ins Detail zu gehen führen wir im Untenstehenden diverse Punkte an, die den Kindersport bei uns maßgeblich beeinflussen.

  • Unser Kindersport ist in die folgenden vier Altersgruppen aufgegliedert:
  1.    Der Eltern-Kind Sport                < 3  Jahre (Sobald die Kinder krabbeln)
  2.    Der Kindersport                        3  -  5  Jahre
  3.    Der Vorschulkindersport           5  -  6  Jahre
  4.    Der Grundschulkindersport       6  - 10 Jahre

Diese Aufteilung ist im besonderen Maß wichtig. Kinder in den ersten 10 Jahren entwickeln sich aus motorischer, pädagogischer, psychologischer und sozialer Sicht rasend schnell und sollten dementsprechend eine altersgerechte Förderung erfahren. Diese Förderung ist natürlich nur möglich, wenn die Kinder sich in ihrer Altersgruppe austoben können. Diese Altersgruppen gehen nahtlos in einander über und egal wann ihr euch dem Kindersport entwachsen fühlt, ob mit fünf, sieben oder zehn, helfen wir euch gerne bei der Wahl einer anderen Abteilung.

  • Nahezu der wichtigste Punkt ist der Spaß
  • Ein konstanter Ablauf bestehend aus Begrüßungskreis, Aufwärmen, freien und angeleiteten Übungs- und Spielphasen sowie einer Verabschiedung und gemeinsames Aufräumen
  • Motorische, pädagogische, psychologische & soziale Förderung im Rahmen des Inklusionsgedanken durch unsere professionellen Übungsleiter und Pädagogen sowie Assistenten
  • Vermitteln von Kompetenzen
  • Erfahrungsbildung sowie bilden und erreichen neuer Ziele
  • Erlernen von sozialen Strukturen und eine adäquate Handhabung
  • Den eigenen Körper im Sport erfahren
  • Eine ganzheitliche Entwicklungsförderung ergänzend zu der motorischen, pädagogischen und psychologischen Förderung durch Sportübungen wie Spiele mit Musik, Farben und Formen als auch Buchstaben und Zahlen usw.

Wir hoffen, dass wir euer Interesse wecken konnten und freuen uns auf euer kommen. Außerdem könnt ihr unter den links stehenden Punkten genaue Informationen zu eurer Altersgruppe einholen. Solltet ihr noch weitere Fragen haben scheut euch nicht davor uns anzusprechen.

Euer Team vom Kindersport

 

 

 

Die Übungsleiter


Andy Dorau (Abteilungsleiter)

B.A., staat. geprüf. Sozialassistent & JuLeiCa Inhaber

E-Mail: sfl.kindersport@web.de

Tel:      0173- 727 566 9

 

 

Dominik Unland

Sporttrainer & JuLeiCa Inhaber

E-Mail: D.unland96@gmail.com

Tel:      0176- 721 809 43

 

 

Jana Bramme (Stellvertretende Abteilungsleiterin)

B.A. (Sportlehramt) & Sportübungsleiterin

E-Mail: jana.bramme@web.de

Tel:      0152- 082 235 04

 

 

Jana Riepenhoff (Vertretungskraft)

Erzieherin & staat. geprüf. Sozialassistentin

E-Mail: jana.riepenhoff@web.de

Tel:      01573- 649 843 0

 

 

Lisa-Marie Zielke 

Sportübungsleiterin

E-Mail: lisamarie.zielke@gmail.com

Tel:      0162- 422 525 2

 

 

Die Assistentinnen

 

Anna Quatmann (Vertretungskraft)

JuLeiCa Inhaberin

 

 

 

 

Anna-Lena Witt

Sportübungsleiterassistentin

 

 

 

 

Celina Zimmer

Sportübungsleiterassistentin

 

 

 

 

Hannah Sandmann (Vertretungskraft)

Sportübungsleiterassistentin

 

 

 

 

Luisa Borchert

Sportübungsleiterassistentin